top of page
Suche
  • AutorenbildCarina

5 Gründe warum Dehnen so wichtig ist

Hast du dich vielleicht schon öfter gefragt, warum das Dehnen - also das warm up & cool down - bei den Piloxing Stunden ein Fixpunkt ist? Hier erhältst du einen Einblick in die Bedeutsamkeit des Dehnens beim Sport und im täglichen Leben.


1. Verbessere deine Haltung


Das Sitzen am Schreibtisch und Computer kann dazu führen, dass sich die Muskeln von Brust, Rücken und Hüften zusammenziehen, was zu einer schlechten Körperhaltung führt. Wenn diese Muskeln flexibel halten werden, hilft dies nicht nur bei der Aufrechterhaltung einer aufrechten, korrekten Haltung, sondern verringert auch die Schmerzen, die durch Zusammensacken oder Zusammenhängen entstehen.


2. Verbessere und verhindere den Verlust deiner Beweglichkeit


Mit zunehmendem Alter verlieren wir die Beweglichkeit unserer Gelenke. Hast du schon einmal bemerkt, dass sich manche ältere Menschen etwas roboterhaft bewegen? Die Füße schlurfen über den Boden, die Nacken- und Rückendrehung ist erschwert Nun, es ist wahrscheinlich, dass sie an Flexibilität in ihren Muskeln verloren haben, was zu verminderten Bewegungen (Bewegungsumfang) in ihren Gelenken führt. Allerdings kann 10 Minuten dehnen pro Tag dies verhindern.


3. Verringere Schmerzen und fördere Stressabbau


Schlechte Haltung im oberen Rücken führt dazu, dass der untere Rücken auszugleichen versucht und Schmerzen entstehen können. Wenn wir Verspannungen in der Oberschenkelmuskulatur oder im Hüftbeuger haben, gleicht der untere Rücken diese aus und es können ebenso Schmerzen entstehen. Wenn du unter Stress leidest, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass deine Muskeln angespannt sind. Dies liegt daran, dass sich Ihre Muskeln aufgrund von physischem und emotionalem Stress tendenziell verspannen. Das Dehnen der verspannten, über- oder unterlasteten Muskeln kann helfen, Schmerzen zu lindern und Verspannungen abzubauen, was die Stimmung verbessert.


4. Verhindere Verletzungen


Wenn du einen Muskel zu weit dehnst, kann er überbeansprucht oder gerissen werden. Wenn du dich aber gezielt dehnst, um den Bereich vergrößern, in dem sich ein Muskel bewegen kann, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung. Dehnen vor körperlicher Aktivität durchblutet die Muskeln, erwärmt und lockert sie, um eine Überbelastung oder einen Riss zu verhindern.


5. Verringere Muskelkater


Wenn du einen Muskelkater aufgrund eines kürzlichen Trainings oder einer Muskelbelastung hast, kann dehnen helfen, die Regeneration zu fördern. Wenn wir verletzt sind, spannen sich oft die Muskeln um die Verletzung an, um uns zu schützen. Dehne diese verspannten Muskeln, um Schmerzen und Schmerzen zu lindern.


73 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page